Hier auf dieser Seite findest du alle Infos zu den Altersgruppen in die sich die DPSG gliedert, insgesamt gibt es 4 Kinder- und Jugendstufen und die Leiterrunde

Wichtige Info

Augrund der Corona-Pandemie finden momentan keine Gruppenstunden im Kolpinghaus statt. Um sich dennoch zumindest virtuell treffen zu können, sind wir auf Online-Gruppenstunden umgestiegen.

Wölflinge

woelfling

Sie sind die jüngste Stufe in unserem Stamm, was aber nicht heißen soll, dass sie die kleinste Stufe ist. Im Grunde ist es so, dass in der Wölflingsstufe sehr viel spielerisch gemacht wird. So stellen wir noch nicht die großen Weltthemen zur Debatte, sondern es geht erstmal an die kleinen Dinge, wie das zusammensein in einer Gruppe, teilweise Mitbestimmung um die Frage was man in der nächsten Gruppenstunde macht… Entdecken und ausprobieren wird hier GROSS GESCHRIEBEN!!!

Welches Alter Erste Klasse bis 9 Jahre
Wann ist Gruppenstunde?  
Tipp Es ist nicht ratsam, die neueste Kleidung aus dem Schrank zu holen, da man als Wölfling selten so sauber aus der Gruppenstunde heimkommt,wie man hingeganen ist.
Leitung  

Jungpfadfinder

jungpfadfinder

“Ausprobieren” ist das Motto der Jungpfadfinderstufe. Ausprobieren etwas alleine zu unternehmen, ausprobieren etwas ohne Erwachsene zu planen, ausprobieren, ob es vielleicht auch was anderes gibt, als nur kindlich zu spielen und nicht zuletzt ausprobieren, wie weit man es mit Eltern, Lehrern oder Gruppenleitern treiben kann. Die Gruppenleiter beobachten die Entwicklungsschritte, halten die Entwicklung der Gruppe im Blick und helfen den Kindern, das “Ausprobierte” zu reflektieren

Welches Alter 10 bis 12 Jahre
Wann ist Gruppenstunde? Mittwoch
Tipp Es ist nicht ratsam, die neueste Kleidung aus dem Schrank zu holen, weil man auch als Jupfi genre mal dreckiger nach Hause kommt, als man gegangen ist.
Leitung Marina Farkas, Matthias Rost

Pfadfinder

pfadfinder

Unter dem Motto “Wagt es” treffen sich die Jugendlichen der Pfadfinderstufe. Zu wagen heißt hier neue Schritte zu wagen, sowohl durch das veränderte Umfeld als auch, sich zu wagen mit seiner veränderten Persönlichkeit. Es heißt aber auch das Abenteuer Gemeinschaft zu wagen, Gemeinschaft zu gestalten und etwas zu verändern. Der Gruppenleiter unterstützt die Gruppe bei Entscheidungen und hinterfragt Ideen.

Welches Alter 13 bis 15 Jahre
Wann ist Gruppenstunde? Donnerstag um 18:00 Uhr
Tipp Sagen lassen sich die Jugendlichen in diesem Alter sowieso nichts mehr, aber wir wissen dann doch noch das ein oder andere Hintertürchen! ;) Auch hier gilt: Bitte Kleidung die schmutzig werden darf anziehen!
Leitung Frank Enderle, Jonas Psotka

Rover

rover

Rover sind unterwegs. Unterwegs zum Erwachsen werden, unterwegs zu sich selbst und zur Gruppe, unterwegs zum eigenen Stil, unterwegs zur Verantwortung, unterwegs in der Natur und mit dem eigenen Glauben. Der Gruppenleiter fördert die Gruppe, neues zu probieren und neue Wege zu gehen.

Welches Alter 16 bis 20 Jahre
Wann ist Gruppenstunde? Freitag
Tipp Die Roverstufe ist die Gruppe, die alles darf, nichts muss und dennoch gut besucht ist! In dieser Zeit dürfen sich junge Erwachsene selbst ausprobieren und auch mal auf die Nase fallen!
Leitung Dominik Boden

Leiter

leiter

Dies ist die höchste Altersstufe. Wir sind ein Haufen junger und motivierter Leiter, die aus Spasß an der Pfadfindere, der Juugendarbeit und Freundschaft mit Vorliebe unser Wissen an unsere “Kiddies” weitergeben. Unser Ziel ist es in erster Linie ihnen genauso schöne Erfahrungen und Erlebnisse bieten zu können, wie wir sie in unserer Kindheit machen durften.

Wer Junge Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr, die Neugier und Interesse an der Jugendarbeit haben, sich selbst ausprobieren und auch mal über den Tellerrand schauen wollen
Tipps? Man muss nicht sofort in einer der Kinder-/Jugendstufen mitarbeiten um in die Leiterrunde zu dürfen. Man kann sich das ganze auch erst in Ruhe anschauen. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen! Außerdem kann man bei uns auch eine Woodbadge-Ausbildung machen.