Hier steht etwas über uns, ein paar Klischees, Antworten und Tatsachen.

Pfadfinder rennen doch den ganzen Tag im Wald rum und essen Schnecken und so’n Zeug.

Nein, warum auch? Wir gehen lieber zusammen auf Lager, Hütten und viele kleine Aktionen wie Spieleabende oder Eintagesaktionen mit viel Spaß, entweder als Altersstufe oder mit dem ganzen Stamm.

Die tragen immer ein schlaues Buch mit.

Nunja, man hat mir mal gesagt: Man kann unwissend sein, aber man soll wissen wo man es nachschlagen kann. Aber das schlaue Buch als Allheilmittel? Woher sollen wir bitte sowas haben?

Pfadfinder treten immer in seltsamen Hemden und Tüchern auf.

Immer stimmt nicht ganz, es ist jedem selbst überlassen, ob er sich als Pfadfinder zu erkennen geben möchte und als Zeichen, dass wir Pfadfinder ein Gruppe, ein Verband sind. Normalerweis trägt man die Kluft bei Aktionen und Treffen mit anderen Pfadfindern und wenn dann viele die Kluft tragen, wenn man sieht, wie viele auch Pfadfinder sind, fühlt sich das genial an sage ich euch!

Das ist doch nur was für Jungs

Wenn ihr Mädels den Jungs den ganzen Spaß überlassen wollt - bitte, aber dass nur Jungs bei uns sind, ist ebenso falsch, wie dass man sich bei uns im Schlamm wühlen würde. Warum auch?

Pfadfinder sind doch nur ein seltsamer kleiner Haufen Menschen.

Wenn es seltsam ist, dass man Spaß daran hat, sich mit Gleichaltrigen zu treffe, mit ihnen und dem Rest des Stammes auf Fahrten geht und dabei die Welt aus einer neuen Sicht kennen lernt.. Wenn es seltsam ist, als Leiter einen Teil der persönlichen Freizeit dafür einzusetzen eine Gruppe Kinder oder Jugendlicher zu leiten und ihnen für diese Gruppenstunde oder Aktion etwas anderes als die Glotze oder den PC zu zeigen… Wenn es seltsam ist, abends an einem Lagerfeuer zu sitzen, in die Glut zu schauen und sich noch einmal die vergangenen Erlebnisse in Gedächtnis zu rufen, oder das ein oder andere Lied anzustimmen und dabei den für eine Weile den Alltag zu vergessen.. ..ja, dann sind wir seltsam. Aber klein?

Die World Organization of Scout Movement hat rund 43 Millionen, unser Verband (die DPSG) über 95 Tausend Mitglieder.

Wennn du noch mehr wissen willst, gibt es hier noch Infos über: